60 Jahre Verein Schnitzschule Elbigenalp

Am 13.11.2017 fand die 60 Jahr Feier des Vereins Schnitzschule Elbigenalp statt.

Vereinsobmann Ing. Heiner Ginther begrüßte viele Prominente, darunter Landesrätin Dr. Beate Palfrader, Bundesrätin Sonja Ledl Rossmann, LSI DI Anton Lendl, Wirtschaftskammerobmann Ing. Christian Strigl, Bürgermeister Markus Gerber, Direktor Ernst Hornstein und viele mehr.

Direktor Ernst Hornstein gab einen Rückblick in die Vereins- und Schulgeschichte der Fachschule für Kunsthandwerk – Schnitzschule Elbigenalp und einen Iststandsbericht. Landesschulinspektor DI Anton Lendl referierte über eine Möglichkeit für die Fachschule in eine moderne Zukunft zu gehen. Es gab Dankesworte seitens dem Land, der Wirtschaftskammer und der Gemeinde an den Verein und auch die Lehrpersonen und Mitarbeiter.

Die Landesmusikschule Reutte umrahmte den Abend mit dem vierköpfigen Saxtett unter der Leitung von Manuel Lämmle musikalisch.

Im Anschluss an den eigentlichen Festakt mit 80 geladenen Gästen wurde die Sonderausstellung, die die Geschichte der Schule wiedergibt, feierlich eröffnet. Auch der Anschnitt einer Geburtstagstorte durfte da natürlich nicht fehlen.

Die Sonderausstellung kann zu den Öffnungszeiten der Schule jederzeit kostenlos besucht werden. Dort kann auch die Festschrift 60 Jahre Verein Schnitzschule Elbigenalp, welche die Geschichte des Vereins und der Schule sowie Statistiken und Tabellen enthält, mitgenommen werden.

 

Tiroler Tageszeitung

Berufsfestival in Lienz

Auch unsere Schule nahm heuer am alljährlichen Berufsfestivals Ende Mai 2017 in Lienz teil.  In der RGO Arena hatten die 13 bis 14-jährigen Besucher die Möglichkeit in eine Vielzahl von Berufen hineinzuschnuppern. Probier mal selbst – lautete die Devise!
WL Rudolf Geisler-Moroder BEd. und Absolvent Manuel Egger-Budemair vertraten die Schule.

Abend der besonderen Art – ein voller Erfolg

Auch beim neunten „Abend der besonderen Art“ ist das Interesse und der Ansturm auf die Fachschule ungebremst.

Die Fachschule für Kunsthandwerk und Design, Schnitzschule Elbigenalp durfte ca. 170 Besucher bei der Vernissage kreativ-künstlerischer Arbeiten von Absolventen und zur Präsentation der Abschlussarbeiten begrüßen.

Wie auch die Jahre zuvor wurde auch heuer eine „Lange Nacht des Kunsthandwerks“ an die Präsentationen angeschlossen. Weiters gab es die Möglichkeit die Schülerarbeit „Marionette“ zu bewundern, welche eigens für ein Theaterprojekt in Wien angefertigt wurde. Auch die aufwändige Diplomarbeit mit dem Titel „Trickfilmstudio“ von FL Toni Blättler wurde in einem Raum präsentiert. Der Verkauf von Schülerarbeiten aus dem Schüler/-innenshop ist bereits ebenfalls ein fester Bestandteil des Abends. Weiterlesen

Abend der besonderen Art – 31.05.2017

Bereits zum neunten Mal findet der „Abend der besonderen Art“ bei uns an der Fachschule für Kunsthandwerk und Design – Schnitzschule Elbigenalp statt. Wir freuen uns, heuer folgendes Programm für Mittwoch, 31. Mai 2017 ab 18:30 präsentieren zu dürfen:

  • Eintreffen der Gäste ab 18:30 Uhr
  • 18:45 Uhr Ausstellungseröffnung kreativ-künstlerischer Arbeiten von Absolventen unserer Schule
    • Pascal Wirth
    • David Köfler

Weiterlesen