Schulleiter Direktor Bernhard Strolz

Direktor Mag. Bernhard Strolz, BEd.

direktor [at] schnitzschule [dot] at
T +43 (0)5634 6226-12

Wir schaffen Raum für kreative Köpfe an unserer Fachschule für Kunsthandwerk und Design. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Vorbereitung junger Menschen auf eine Zukunft in einem künstlerisch-kreativen Beruf.

Eine wichtige Voraussetzung, um diese Schule erfolgreich zu absolvieren und dann in einem kreativen Beruf Fuß zu fassen, ist der Wunsch, selbst künstlerisch-kreativ tätig sein zu wollen. Nur dann können einzigartige Kunstwerke entstehen.

Dazu werden an unserer Schule zwei Ausbildungszweige angeboten: die Bildhauerei sowie Malen, Vergoldern & Schriftdesign. Im Rahmen einer 4-jährigen Ausbildung bieten wir eine fundierte und mit bis zu 18 Stunden Werkstättenunterricht auch eine sehr praxisbetonte und kunsthandwerkliche Ausbildung an, die zudem im 4. Jahr ein Betriebspraktikum beinhaltet. Daneben werden auch die klassisch allgemeinbildenden Fächer, im Sinne einer ganzheitlichen Bildung, angeboten. Diese kann durch den Besuch von Abendveranstaltungen (berufsbegleitende Matura) noch erweitert werden.

Entwerfen - Zeichnen/Modellieren - Umsetzen, dies sind die Schritte, um Werke zu schaffen. Unsere Schule bietet dafür eine Ausbildung der besonderen Art: kleine Klassen, gut ausgestattete Ateliers und Werkstätten, moderne Digitaltechnik und Lehrpersonen, die selbst in der Praxis tätig sind. Somit ist unser Unterricht immer am Puls der Zeit.