Schulträger

Die Fachschule für Kunsthandwerk und Design, Schnitzschule Elbigenalp wird als Privatschule geführt. Träger ist der Verein Schnitzschule Elbigenalp, dem das Land Tirol und das Land Vorarlberg, die Wirtschafts- und Landwirtschaftskammer Tirol sowie die Gemeinde Elbigenalp angehören. Dieser Verein kümmert sich um die Ausstattung, die Gebäude und das Hauspersonal. Die Ausbildung wird aufgrund des Öffentlichkeitsrechts vom Bundesministerium beaufsichtigt. Dadurch ist gewährleistet, dass alle Zeugnisse nicht nur in Österreich, sondern auch im EU-Ausland anerkannt werden. Der Privatschulstatus bietet nicht nur kurze Entscheidungswege im Bereich von Investitionen, sondern ermöglicht auch im schulischen Bereich das zusätzliche Angebot von Kursen und Seminaren.

leer1

VEREINSVORSTAND

Vereinsobmann Mag. (FH) Alexander Heiß
Land Tirol

Obmann Mag. (FH) Alexander Heiß

Die Schnitzschule Elbigenalp blickt auf eine sehr lange Geschichte zurück: Bereits im Jahr 1835 als Zeichenschule gegründet ermöglichte sie der Jugend des Lechtals eine Weiterbildung. Zu einer der berühmtesten Schülerinnen zählt Anna Stainer-Knittel, die als Malerin in Innsbruck arbeitete und als „Geierwally“ literarisch verewigt wurde.
Kreativität, Talent und Geschick – was bereits bei der Gründung der Fachschule für Kunsthandwerk und Design galt, ist auch heute noch wesentlich. Junge Menschen werden gefördert und es wird ihnen das Rüstzeug für eine Vielfalt von Berufswegen mitgegeben. Als Trägerverein der Schnitzschule ist es uns ein großes Anliegen, Jugendliche, die künstlerisch begabt sind, bestmöglich zu unterstützen.
Unser Dank gilt der Schulleitung mit seinem Team, den Lehrpersonen, die mit viel Fachkompetenz und Erfahrung die Schülerinnen und Schüler während ihrer Ausbildung begleiten, sowie den Eltern, die uns ihr Vertrauen entgegenbringen. Den Jugendlichen wünschen wir viel Erfolg für ihre Schullaufbahn.

Bezirkshauptfrau Mag. Katharina Rumpf
BH Reutte

Bezirkshauptfrau Mag. Katharina Rumpf

Ich freue mich, dass ich nunmehr von meinem Vorgänger, Herrn LAD-Stv. i.R. Dr. Dietmar Schennach, die verantwortungsvolle Aufgabe der Obmann-Stellvertreterin im Trägerverein der Schnitzschule Elbigenalp übernehmen durfte. Ich danke Herrn Dr. Schennach an dieser Stelle sehr herzlich für seinen Einsatz rund um die Schnitzschule in Elbigenalp. Dank des besonderen Engagements aller Verantwortlichen ist es gelungen, die Schnitzschule mit ihrer einzigartigen Ausbildung in der österreichischen Schullandschaft zu positionieren und – entsprechend dem Schul-Motto – „Platz für kreative Köpfe“ zu schaffen.
Ich freue mich schon auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Team der Elbigenalper Schnitzschule und wünsche besonders allen Schülerinnen und Schülern für die Zukunft viel Erfolg.

Ernst Hornstein

Als ehemaliger Direktor darf ich nun die Schule als Mitglied des Vorstandes unterstützen. Damit soll eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Bildungsstätte gewährleistet werden. Gerne werde ich meine über 30-jährige Erfahrung am Standort dazu nutzen, die neue Schulleitung in allen Belangen zu fördern. Der Kontakt vor Ort ist mir besonders wichtig, einmal zum Personal des Vereins aber auch zu Schüler/-innen und Lehrkräften.
Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und sehe sehr zuversichtlich in die Zukunft dieser einzigartigen Bildungsstätte.