Lehrer/-innen

leer1
Fachlehrer Michael Bachnetzer

FL Michael Bachnetzer

Beschäftigt seit: 2020
Fächer: Atelier und Produktion, Entwurf und Gestaltung, Technologie

Kontaktadresse: michael [dot] bachnetzer [at] bildung [dot] gv [dot] at

Beruflicher Werdegang: Fachschule für gewerbliche Bildhauerei, Weiterbildung an der Fachschule für Holzbildhauerei in Wolkenstein (Südtirol), Meisterprüfung als Bildhauer. Seit 2002 Selbstständig als Bildhauer und Kursleiter an der privaten Schnitzschule Geisler-Moroder.

Mir liegt viel daran, traditionelles-bildhauerisches Handwerk nicht einstauben zu lassen, sondern durch frisch-freche Kreative lebendig zu halten.

leer1
Tanja Bacun

FL Tanja Bacun

Beschäftigt seit: 2003
Fächer: Atelier und Produktion, Technologie


Kontaktadresse: tanja [dot] bacun [at] bildung [dot] gv [dot] at

Beruflicher Werdegang: 4-jährige Fachschule für Kunsthandwerk; beschäftigt bei Kunstmalerei- und Malerbetrieben; Meisterprüfung im Vergolder- und Staffiererbereich; Lehrerin an der Fachschule für Kunsthandwerk

Ich bin Lehrerin geworden weil ich einen Teil dazu betragen möchte, die Schüler/innen auf ihren künftigen Beruf bestmöglich vorzubereiten.

leer1
Fachleher Michael Bachnetzer

FL Elisabeth Forcher

Beschäftigt seit: 2018
Fächer: Entwurf und Gestaltung


Kontaktadresseelisabeth [dot] forcher [at] bildung [dot] gv [dot] at

Beruflicher Werdegang: 2004–2009 Fachschule für Kunsthandwerk und Design; 2009–2011 Kolleg für Grafik- und Kommunikationsdesign; 2011–2018 Anstellungen als Grafikdesignerin; 2015–2018 Lehrlingsausbilderin im Bereich Medienfachmann/-frau; seit Okt. 2018 Selbständig als Werbegrafik-Designerin

Es ist mir ein besonderes Anliegen mit den Schülern/innen das traditionelle Kunsthandwerk und die modernen digitalen Techniken zu vereinen und Neues zu schaffen. Das Unterrichten ist die optimale Ergänzung zu meiner Selbständigkeit und hilft mir mein eigenes Fachwissen zu erweitern bzw. zu vertiefen.

leer1
Florina Haderer

FL Florina Haderer

Beschäftigt seit: 2022
Fächer: Kunstgeschichte und Designtheorie


Kontaktadresse: florina [dot] haderer [at] bildung [dot] gv [dot] at

Beruflicher Werdegang: vierjährige Fachschule für Kunsthandwerk und Design – Bereich Malen/Vergolden/Schriftdesign, Meisterprüfung als Vergolderin und Kirchenmalerin in München, Weiterbildung zur Restauratorin im Handwerk, Kunstgeschichte- und Pädagogikstudium in München, Selbständigkeit: Vergolder- und Restaurierungsatelier seit 2015

Ich teile gerne meine Liebe zum Handwerk und zur Kunstgeschichte mit jungen Menschen.

leer1
Mag. Melanie Kerle

Mag. Melanie Kerle

Beschäftigt seit: 2017
Fächer: Englisch, Geografie/Geschichte/politische Bildung


Kontaktadresse: melanie [dot] kerle [at] bildung [dot] gv [dot] at

Beruflicher Werdegang: 2010-2016 Studium Englisch und Geographie und Wirtschaftskunde an der Universität Innsbruck; 2016 Lehrerin an der  HAK Imst sowie am BRG Reutte, 2017-2020 Lehrerin an der HAK/HAS/HLW Reutte (2019-2020) , BRG Reutte (2017-2019), am IKA Reutte (2019-2020) sowie der Fachschule für Kunsthandwerk und Design Elbigenalp; 2020-2021 Karenz; Mai 2021-September 2022 Lehrerin an der Fachschule für Kunsthandwerk und Design; 2022-2023 Karenz - seit Dezember 2023 Wiedereinstieg als Lehrerin an der Fachschule für Kunsthandwerk und Design

"Junge Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, zu sehen wie sie wachsen und sich weiterentwickeln wird nie langweilig. Außerdem kann ich mich mit Sachverhalten beschäftigen die mich wirklich interessieren und versuche diese Leidenschaft an meine Schüler/innen weiterzugeben. Das Schönste ist, wenn sie kritisch hinterfragen und beginnen für etwas zu brennen."

leer1
Simone Krug

FL Simone Krug BEd.

Beschäftigt seit: 2008
Fächer: Technologie, Atelier und Produktion


Kontaktadresse: simone [dot] krug [at] bildung [dot] gv [dot] at

Beruflicher Werdegang: 1990 – 1994. Doppellehre als Vergolderin/Staffiererin und Maler- und Anstreicherin; Jahrelange Mitarbeiterin in renommierten Restauratoren-Firmen in Tirol; 1997 Unternehmerprüfung; 1998 Meisterprüfung in Vergolden und Staffieren; 2003 – 2011 Kursleiterin in Vergolden an der VHS; Seit 2008 Fachlehrerin an der Fachschule für Kunsthandwerk; 2012 Abschluss der Pädagogischen Hochschule Tirol.

Ich gebe gerne mein Wissen und meine Erfahrungen über die umfangreichen Techniken und Materialien des Maler- und Vergolderberufes weiter. Ebenso ermöglicht mir die Fachschule für Kunsthandwerk, mein eigenes Fachwissen zu erweitern und zu vertiefen.

leer1
Mag. Andrea Laemmle

Mag. Andrea Lämmle

Beschäftigt seit: September 2012
Fächer: Unternehmensführung


Kontaktadresse: andrea [dot] laemmle [at] bildung [dot] gv [dot] at

DERZEIT IN KARENZ

Beruflicher Werdegang: 2006-2011 Studium Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik an der Universität Innsbruck; 2010-2013 Kundenbetreuerin bei hgc Hotellerie und Gastronomie Consulting GmbH Innsbruck; 2012-2019 Lehrerin an der HAK/HAS/HLW Reutte sowie der Fachschule für Kunsthandwerk und Design Elbigenalp; 2019-2020 Karenz; seit September 2020 unterrichte ich wieder an der Fachschule für Kunsthandwerk und Design; 2022-2023 Karenz

Die Arbeit mit SchülerInnen macht mir riesigen Spaß, man lernt selbst ständig dazu. Ich möchte die SchülerInnen auf das Wirtschaftsleben bestmöglich vorbereiten.

leer1
Lucia Lutz

Mag. Lucia Lutz

Beschäftigt seit: 2019
Fächer: Entwurf und Gestaltung


Kontaktadresse: lucia [dot] lutz [at] bildung [dot] gv [dot] at

Beruflicher Werdegang: Allgemeine Schulbildung, Glasfachschule Kramsach (Schwerpunkt: Hohlglasveredelung), Aufbaulehrgang, Maturaprüfung, BE- und TEX-Studium an der Kunstuniversität Linz, ab 2000 Lehrtätigkeit: Glasfachschule Kramsach Entwurfszeichnen, sowie an verschiedenen Gymnasien als BE Lehrerin (Ursulinen Ibk., Brg Schwaz, Brg Wörgl und derzeit RG und Brg Reutte)

Es bereitet mir sehr viel Freude, wenn ich den Schülerinnen und Schülern Wissen und technische Fertigkeiten vermitteln kann. Vielleicht kann ich eine Stütze ihres künstlerischen Werdegangs werden? Jede und jeder ist ein Individuum mit vielen Fähigkeiten und Stärken die es zu entdecken gibt.

leer1
Fachleher Christian Meis

FL Christian Meis

Beschäftigt seit: 2022
Fächer: Atelier und Produktion, Entwurf und Gestaltung, Technologie


Kontaktadresse: hans [dot] meis [at] bildung [dot] gv [dot] at

Beruflicher Werdegang:  Gesellenbrief Feinmechaniker 2001; Gesellenbrief Holzbildhauer 2011 nach betrieblicher Ausbildung – anschließend angestellt als Bildhauer und tätig im Holzspielplatzbau; Meisterbrief Holzbildhauer 2015 nach Ausbildung an der städtischen Meisterschule München; von 2016 – 2022 angestellt als Gruppenleiter in einer Werkstatt für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen (sonderpädagogische Zusatzqualifikation); seit 2012 nebenberuflich Selbstständig als Holzbildhauer

Ich möchte meine Begeisterung für die Bildhauerei und die Kunst weitergeben und junge Menschen dazu inspirieren ihren individuellen beruflichen Weg zu gehen sowie einen Beitrag dazu leisten aufzuzeigen, dass das Holzbildhauerhandwerk lebendig, aktuell und zeitgemäß ist.

leer1
Dr. Christian Messmer

Dr. MMag. Christian Markus Meßmer, MSc Bakk. phil.

Beschäftigt seit: 2022
Fächer: Religion (röm.kath.)


Kontaktadresse: christianmarkus [dot] messmer [at] bildung [dot] gv [dot] at

Beruflicher Werdegang:  Studien in Theologie, Philosophie, Religionspädagogik & Social Management, Promotion in Dogmatik mit einer Dissertation über eine Theologie der Beziehung angesichts der Möglichkeit menschlichen Scheiterns, Ausbildung in Klinischer Seelsorge in Heidelberg, Pastoralassistent, Ethiklehrer, Betreuungslehrer, Öffentlichkeitsarbeit, seit Sept. 2010 im Schuldienst tätig

Weil es mir große Freude bereitet junge Menschen auf ihrem persönlichen Weg der Identitätsfindung und des persönlichen Wachstums zu begleiten. Mein Ansatz ist hierbei eine Pädagogik der Beziehung, denn: „ALLES WIRKLICHE LEBEN IST BEZIEHUNG.“

leer1
Mag. Wolfgang Reichel

Mag. Wolfgang Reichl

Beschäftigt seit: 2014
Fächer: Angewandte Mathematik, Bewegung und Sport


Kontaktadresse: wolfgang [dot] reichl [at] bildung [dot] gv [dot] at

Beruflicher Werdegang:  bis April 2013: Lehramtsstudium an der Universität Innsbruck; 2013-1014: Projektmitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Uni Innsbruck im Bereich Skireibung; ab September 2014: Lehrer

Habe Spaß an der Arbeit mit jungen Menschen.

leer1
Mag. Eva Razenberger

Mag. Eva Razenberger

Beschäftigt seit: 2019
Fächer: Deutsch und Kommunikation, Ethik


Kontaktadresseeva-maria [dot] razenberger [at] bildung [dot] gv [dot] at

Beruflicher Werdegang:  Ich habe die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe in Reutte besucht und anschließend Deutsch & Psychologie/Philosophie an der Karl-Franzens-Universität in Graz studiert.

Ich bin Lehrerin geworden, weil ich es sehr schätze, mit jungen Menschen verschiedene Inhalte zu diskutieren oder über interessante Sachverhalte zu philosophieren und dadurch die Welt ein Stück weit mit ihren Augen sehen zu dürfen.

leer1
Andreas Rüf

FL Andreas Rüf

Beschäftigt seit: 2018
Fächer: Atelier und Produktion, Technologie


Kontaktadresseandreas [dot] ruef [at] bildung [dot] gv [dot] at

Beruflicher Werdegang: Lehre als Maler und Anstreicher 1986 – 1989, Gesellenprüfung 1989, Meisterprüfung Maler und Anstreicher 1994, selbständig seit 1995, Fachlehrer an der Fachschule für Kunsthandwerk 1999 bis 2008 und seit 2018 wieder

Es ist mir eine Freude und ein Anliegen – jungen kreativen Menschen die Vielfältigkeit dieses bunten Berufes weiterzugeben und sie auf Ihre zukünftigen Aufgaben bestmöglich vorzubereiten.

leer1
Fachlehrer Horst Pali

FL Horst Pali

Beschäftigt seit: 2018
Fächer: Entwurf und Gestaltung, Atelier und Produktion, Technologie


Kontaktadressehorst [dot] pali [at] bildung [dot] gv [dot] at

Beruflicher Werdegang: Fachschule für gewerbliche Holz- und Steinbildhauerei; Meisterprüfung als Bildhauer; seit 1985 selbständig als Bildhauer und Restaurator, seit 1987 Kursleiter an einer privaten Bildhauerschule

Ich möchte meine langjährige berufliche Erfahrung an junge interessierte Menschen weitergeben, die sich für diesen schönen und kreativen Beruf entschieden haben.

leer1
Hanspeter Prandstätter

FL Hanspeter Prandstätter

Beschäftigt seit: 2021
Fächer: Entwurf und Gestaltung, Atelier und Produktion, Technologie


Kontaktadresse: hans-peter [dot] prandstaetter [at] bildung [dot] gv [dot] at

Beruflicher Werdegang: sehr konkreter Berufswunsch schon seit meinem 6. Lebensjahr, in Folge dann Ausbildung an der HTL 2 in Ibk.-Holz und Steinbildhauerei bei Josef Zeisler; seit 1987 selbständiger Bildhauer in meiner Heimatgemeinde Axams, zahlreiche Aufträge im In- und Ausland hauptsächlich im sakralen Bereich-meine große Liebe gehört der Barockbildhauerei, Kursleiter seit 23 Jahren bei der privaten Bildhauerschule Geisler-Moroder 

Es ist mir eine Herzensangelegenheit jungen Menschen die Begeisterung und Freude an diesem wunderschönen Beruf weitergeben zu dürfen! Sie in TECHNIK und HANDWERK anzuleiten und ihre Freude und Motivation in fruchtbringende Bahnen zu lenken!

leer1
Mag. Bernhard Strolz

Direktor Mag. Bernhard Strolz, BEd

Beschäftigt seit: 2021
Fächer: Englisch, Geografie/Geschichte/Politische Bildung


Kontaktadresse: bernhard [dot] strolz1 [at] bildung [dot] gv [dot] at

Beruflicher Werdegang: zuerst 17 Jahre als Hauptschullehrer, berufsbegleitend Studium an der UNI Innsbruck, dann 13 Jahre als Lehrer an der HAK/HLW Reutte und von 2007 bis 2011 auch an der FS für Kunsthandwerk und Design; seit 2021 wieder an der FS für Kunsthandwerk und Design als Lehrer und seit 2022 als Schulleiter; zusätzlich seit 2011 Lektor an der UNI Innsbruck (Wirtschaftsenglisch)

Es ist ein schönes Gefühl, wenn man junge Menschen dabei unterstützen kann, ihr volles Potenzial zu entfalten.

leer1
Niels Torgau

DI Niels Torgau

Beschäftigt seit: 2022
Fächer: Angewandte Informatik, Unternehmensführung


Kontaktadresse: niels [dot] torgau [at] bildung [dot] gv [dot] at

Beruflicher Werdegang: HTL Innsbruck – Maschinenbau, Montanuniversität Leoben – Erdölwesen, WintershallDEA – 21 Jahre Erdölindustrie, ab 2021 Lehrer HTL-Reutte, IKA-Reutte und FS Elbigenalp

Ich mag Veränderung. Der Wechsel von der Energiewirtschaft in den Bildungsbereich war sehr interessant. Die Vielfalt der Schulen, Fächer und Themen und der Kontakt mit Kollegen und Auszubildenden verschiedener Altersgruppen fordert und hält fit.  

leer1
Mario Wehinger

FL Mario Wehinger

Beschäftigt seit: 2018
Fächer: Atelier und Produktion, Technologie, Entwurf und Gestaltung


Kontaktadresse: mario [dot] wehinger [at] bildung [dot] gv [dot] at

Beruflicher Werdegang: Lehre als Vergolder und Staffierer, Maler und Anstreicher 1983-1987, Gesellenprüfung 1987, Meisterprüfungen 1992 Vergolder und Staffierermeister – Maler und Anstreicher, selbständig seit 1994 als Restaurator/Vergolder/Kunstmaler/Maler

 :)

leer1
Mag. Yvonne Wolf

Mag. Yvonne Wolf

Beschäftigt seit: 2016
Fächer: Naturwissenschaftliche Grundlagen, Soziale und personale Kompetenz


Kontaktadresse: yvonne [dot] wolf [at] bildung [dot] gv [dot] at

Beruflicher Werdegang: 2010 – 2013: Bachelorstudium Gesundheits- und Leistungssport am Institut für Sportwissenschaft, Innsbruck; 2012 – 2016: Lehramtsstudium Universität Innsbruck; ab 2016: Lehrerin

 Mir macht die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Spaß und ich unterrichte gerne die Inhalte meiner Fächer, für die ich mich sehr interessiere.