Abend der besonderen Art

von Mirjam Huber
22. März 2024

Fachschule für Kunsthandwerk öffnet ihre Pforten

Schon seit vielen Jahren lädt die Fachschule für Kunsthandwerk und Design im Mai alle Interessierten zum „Abend der besonderen Art“ ein.

Heuer ist die Veranstaltung am Freitag, 03.05.2024 und beginnt um 18.00 Uhr mit den beiden Künstlern Julia Großberger und Leo Wirth. Zwei ehemalige Schüler, die die künstlerische Laufbahn eingeschlagen haben, laden zur Besichtigung ihrer Werke ein. Nach kurzer Begrüßung durch Direktor Mag. Bernhard Strolz und Grußworten der Ehrengäste stellen die Künstler ihre Werke vor.

Im Anschluss daran werden die Abschlussarbeiten der heurigen Abschlussklassen präsentiert. Insgesamt sind es sieben Projekte, die von externen Partnern beauftragt wurden und von den Schüler/innen kurz vorgestellt und erläutert werden. Wie auch schon in den vergangenen Jahren ist eine große Vielfalt geboten, die den hohen Ausbildungsstand der Abschlussklassen zeigt. Es gibt für diesen Teil des Abends leider nur begrenze Plätze für Eltern, Projektpartner und Ehrengäste.

Für alle anderen Besucher beginnt in der Zwischenzeit die lange Nacht des Kunsthandwerks. Es darf den Schüler/innen in den Werkstätten bis 20.45 Uhr bei ihrer Arbeit zugeschaut werden. Vielleicht ergibt sich auch die Gelegenheit, selbst Hand anzulegen, um ein Erinnerungsstück aus der Fachschule mit nach Hause zu nehmen.

Dieser Abend ist eine der seltenen Möglichkeiten unsere Schule auch von „innen“ zu erleben, so Direktor Mag. Bernhard Strolz, und das in entspannter Atmosphäre bei einem reichhaltigen Büffet für ein anschließendes geselliges Beisammensein.

Plakat Abend der besonderen Art