Ausstellung Wunderkammer HOLZ FARBE KUNST

HOLZ
FARBE
KUNST

Traditionelles Handwerk als Basis kreativen Schaffens.
Von der Schnitzschule zur Fachschule für Kunsthandwerk und Design.

Vernissage: Donnerstag, 13.06.2024 um 19 Uhr

Mehr als 170 Jahre sind schon vergangen seit der Gründung einer Zeichenschule in Elbigenalp, aus der in den 20er Jahren des vorigen Jh. unter Leitung des akademischen Bildhauers Benno Bischof die Schnitzschule hervorgegangen ist. Das Ziel der Gründer war es, die handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten der jungen Leute im Tal zu fördern bzw. in den Wintermonaten eine Verdienstmöglichkeit zu schaffen.

Benno Bischofs besondere Liebe galt den Kruzifixen. Neben Heiligenfiguren und Kruzifixen für Kirchen und Klöster schnitzte man an der Schule auch allerlei ländliche Motive für Andenkenläden oder private Käufer.
Nach dem Weltkrieg war eigentlich Bennos talentreicher Sohn als Nachfolger vorgesehen. Doch dieser kam aus dem Krieg nicht mehr zurück, und die Zukunft der Schnitzschule hing in der Schwebe.

Unter Prof. Rudolf Geisler-Moroder sen. wurde die Schnitzschule 1951 zu neuem Leben erweckt und überregional bekannt. Sie entwickelte sich weiter zur nunmehrigen Fachschule für Kunsthandwerk und Design, die eine vielfältige Ausbildung anbietet.

In den beiden heutigen Ausbildungszweigen Bildhauerei sowie Malen, Vergolden & Schriftdesign sind engagierte Lehrerinnen und Lehrer aus verschiedenen Fachbereichen tätig. Sie alle kommen aus der Praxis und leiten teilweise eigene Betriebe. Damit sind praxisnahe Kenntnisse am Puls der Zeit gewährleistet.

Als Ausbildungsstätte für Menschen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum bietet sie Besonderes:

• Gut ausgestattete Werkstätten und Ateliers
• Moderne Digitaltechnik
• Weiterbildungsmöglichkeiten im fachlichen Bereich
oder bis zur Matura

Damals wie heute schafft die Schule einen „Raum für kreative Köpfe“. Überzeugen Sie sich selbst davon in der Ausstellung in der Wunderkammer, wo aktuelle Arbeiten und Objekte der Ausbildung gezeigt werden. Diese (Kunst-)Werke sind beispielhaft für jene traditionellen Techniken, die an unserer Schule gelehrt werden, damit junge Menschen für eine Zukunft im Kunsthandwerk ausgebildet sind.

An Spieltagen der Geierwally Freilichtbühne ist die Wunderkammer bis 20:00 Uhr geöffnet.
Mit der Eintrittskarte der Vorstellung bzw. der Reservierungsbestätigung ist der Eintritt in die Wunderkammer und der Besuch der Sonderausstellung frei. (Gültig am Wochenende der Vorstellung!)

SONDERAUSSTELLUNG in der Wunderkammer Elbigenalp 13. Juni – 12. Oktober 2024

Öffnungszeiten und Tarife Wunderkammer https://wunderkammer.tirol/